Die Webseite über den faszinierenden menschlichen Körper

Hanseanzeiger.de ist hier nicht mehr erreichbar. Bitte besuchen Sie stattdessen wie24.com.


Interessante Fakten

Der menschliche Bauplan sieht einen Körper mit zwei Beinen, zwei Armen, einem Kopf vor. Äußerlich ist die Erscheinung mehr oder weniger gespiegelt. Aber hier beginnt das Abenteuer: Teilt man das Bild eines Menschen senkrecht und spiegelt es zur anderen Seite, stellt man fest, dass es doch Unterschiede gibt.

Um Unterschiede, Gleichmäßigkeiten, Interessantes und Erstaunliches des menschlichen Körpers geht es auf dieser Webseite.

Die menschlichen Knochen

Ein Säugling hat über 300 Knochen. Da von diesen Knochen einige im Laufe der Zeit zusammenwachsen, kommt ein Erwachsener nur noch auf 206 bis 212 Knochen, je nach Definition.

In früheren Zeiten gab es immer wieder Kinder, bei denen durch einen Vitamin-D-Mangel das Knochenwachstum gestört war, wodurch sich die Knochen verformten. Heute gibt es dafür die Empfehlung, mit Säuglingen und Kleinkindern viel an der frischen Luft und in der Sonne zu sein und jeden Tag prophylaktisch eine Vitamin-D-Tablette zu nehmen.

Blut, der Lebenssaft

Es gibt vier verschiedene Blutgruppen: A - B - AB und 0, deren genaue Analyse für Bluttransfusionen sehr wichtig sind. Dazu wird noch der sogenannte Rhesusfaktor abgeglichen, der entweder vorhanden (Rhesus positiv) oder nicht vorhanden (Rhesus negativ) ist. Als dritter Faktor wird auf Kell-Antikörper getestet. Die Verteilung dieser Faktoren ist von Land zu Land unterschiedlich. Diese Blutfaktoren werden durch Vererbung weitergegeben und gemischt. Bei einer Bluttransfusion muss immer genau getestet werden, welches Blut vom Empfänger vertragen wird.

Ist der Eisengehalt im Blut zu niedrig, fühlt man sich schlapp und müde. Was aber geschieht, wenn er zu hoch ist? Wie funktioniert das Denken und die Koordination? Zu diesen und vielen anderen Fragen und Aspekten wird es hier Artikel geben.